Donnerstag, 11. Mai 2017

Open Day at Hlokomela

Vergangenen Freitag fand Hlokomelas erster "Tag der offenen Tür" statt. Schon Wochen im Vorraus wurde auf diesen Tag hingearbeitet, aber besonders "busy" wurde es erst seit Anfang der Woche.


Da die verschiedenen Standorte von Hlokomela teilweise relativ weit voneinander entfernt liegen, war die Idee Touren mit den Hlokomela Bussen zu organisieren, die zentral in Hoedspruit starten und dort natürlich auch wieder enden.
Simon und ich haben zusammen mit MJ einen Plan ausgearbeitet, welche Stationen von Hlokomela angefahren werden, in welcher Reihenfolge, was an dem jeweiligen Halt erzählt und wie viel Zeit dafür eingeplant wird.
Natürlich lief am Freitag letztendlich vieles nicht wie geplant, alles andere hätte mich allerdings auch gewundert.


Diese 5 Standorte wurden angefahren
Die beiden "Condo-men" warten am Spar auf die ersten Besucher. In den Zelten konnte man sich kostenlos auf HIV testen lassen

Ich war an der Richmond Creche eingeteilt, wo ich den Gästen das Projekt MiniChess vorgestellt habe. Auch wenn die Creche generell keine besonders große Rolle für Hlokomela spielt, ist das Project eine sehr schöne Sache, um besonders potentielle Spender für die Income Generation Projects (IGP), wie auch der Herb Garden oder der Hlokomela Market, zu interessieren. Aus diesem Grund wurde auch der Herb Garden wieder in besonders gutem Licht dargestellt, mit kühlen Getränken aus eigener Herstellung und einer schönen Führung durchs Grüne.

Trotz alledem dürfen die Clinics natürlich nicht fehlen. So wurde zuerst die Bavaria Clinic angefahren, die besonders die Zusammenarbeit zwischen der großen Mango Farm "Bavaria" und Hlokomela demonstrieren soll, da diese auf der Farm positioniert ist und demnach besonders für die über 700 Farmarbeiter von Bavaria gut zu erreichen ist.

Trubel an der Hlokomela Main Clinic

Aber natürlich gab es auch eine Führung durch Hlokomelas Main Clinic. Dort wurde unter anderem auch das "Sex-Worker-Project" vorgestellt: Hlkomela unterstützt die Sex Worker der Gegend, indem sie diese auf HIV testen und ihnen ausreichend Kondome zur Verfügung stellen. Außerdem versucht Hlokomela die starke Diskriminierung ihnen gegenüber an den Clinicen abzubauen oder sie zu unterstützen, sich weiterzubilden.

Sephiewe von Hlokomela und ihre Leute berichten aus dem Leben eines Sex Workers


Allgemein war der Tag sehr interessant, bei der Besucheranzahl wäre zwar noch Luft nach oben gewesen, aber nächstes Jahr kommen sicher mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen